Sonntag, 19. April 2015

Bärlauch- Walnusstortellini




200 g Hartweizengrieß
ca 110-120 ml heißes Wasser
1 EL Olivenöl



150 g weicher Tofu
100 g Bärlauch
50 g Walnüsse
3 EL Hefeflocken
1 El Semmelbrösel
Salz, Pfeffer

Hartweizengrieß mit dem heißen Wasser ca 10 Minuten zu einem festen Teig kneten- erst am Ende das Olivenöl dazu geben. In Klarsichtfolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Inzwischen die Füllung zubereiten- dazu Tofu, Bärlauch und Walnüsse pürieren. Mit Hefeflocken, Salz, Pfeffer abschmecken. dann die Semmelbrösel unterrühren, damit eine kompakte Masse entsteht.


Den Nudelteig auf ca 2 mm ausrollen (Nudelmaschine Stufe 4), mit einem runden Keksausstecher, Glas etc Kreise ausstechen. Die Bärlauchfülle in der Mitte platzieren, zu Halbkreisen zusammenklappen, sorgfältig verschließen und die beiden Enden gut andrücken. Die Tortellini in leicht siedendem Salzwasser ca 8 Minuten garen.

Donnerstag, 16. April 2015

Broccolilasagne




550 g Broccoli

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
3 getrocknete Tomaten
1 TL Kapern
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Pflanzensahne
Salz, Pfeffer, Cayenne
Hefeflocken

2 Tomaten, in Scheiben geschnitten
Lasagneblätter

50 g Cashewkerne
100 ml Wasser
2 EL Hefeflocken
(Knoblauch) Salz, Pfeffer

Für die Cashewsahne die Kerne mit heißem Wasser übergießen und ca 1 Stunde stehen lassen.

Broccoli in Röschen teilen, Stiel schälen und in Würfel schneiden. Ungefähr die Hälfte der Röschen in Salzwasser ca fünf Minuten bissfest garen- dann eiskalt abschrecken.

Schalotten und Knoblauch schälen und klein würfeln, getrocknete Tomaten grob hacken. Schalotten und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten. Die rohen Broccoliröschen, den gewürfelten Stiel, die getrockneten Tomaten sowie die Kapern hinzugeben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und zugedeckt etwa 15 Minuten garen. Die Mischung zusammen mit der Pflanzensahne grob pürieren. Mit Salz Pfeffer und Cayenne abschmecken

Die Cashewkerne abgießen und mit frischem Wasser, Hefeflocken, Salz und Pfeffer kräftig mixen, bis eine sahne Konsistenz entsteht

Eine mittlere Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln, etwas (3,4 EL) vom Broccolipüree verteilen dann eine Lage Nudelblätter darauflegen. Die Hälfte des Pürees und der Broccoliröschen darauf verteilen, mit Tomatenscheiben belegen.und mit Hefeflocken bestreuen..Den Vorgang wiederholen, mit Lasagneblättern abschließen und die Cashewsahne darüber gießen. Ein paar Alsanflöckchen darauf verteilen. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 30 Minuten backen.


Samstag, 4. April 2015

Mohni, das Hefeschaf





400 g Mehl
1 Würfel  Germ (Hefe)
60 g Puderzucker, gesiebt
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Ahornsirup
ca 180 ml lauwarme Pflanzenmilch
1 EL Essig


250 ml Pflanzenmilch
50 g Rohrzucker
100 g geriebener Mohn
4 EL Semmelbrösel
1 TL Zitronenabrieb

1 Haselnuss

1 EL Marillenmarmelade (Aprikosen)


Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, Pflanzenmilch, Ahornsirup und Essig langsam zufügen und ca 10 Minuten mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt mindestens eine dreiviertel Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung Pflanzenmilch erhitzen, Zucker darin auflösen. Mohn und Semmelbrösel einrühren und einmal aufkochen lassen, dann den Zitronenabrieb dazugeben. Die Masse abkühlen lassen, dabei ab und an umrühren.

Den gegangenen Germteig gut durchkneten. 2/3 des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40x30 cm ausrollen. Die erkaltete Mohnmasse gleichmäßig darauf verstreichen. Den Teig straff einrollen und ijn ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Aus dem restlichen Teig Kopf, Ohr, Beine, Schwanz formen und das Schäfchen gestalten.

Dieses mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und noch einmal ca 30 Minuten gehen lassen.
Dann für das Auge die Haselnuss in den Kopf drücken. Mit Pflanzensahne bestreichen und bei 160°C Heißluft ca 35 Minuten backen.

Das fertige Schäfchen mit heißer Marillenmarmelade bestreichen und mit etwas Staubzucker bestäuben.