Sonntag, 25. Oktober 2015

MarzipanStreuselSchnecken




400 g Mehl
1 Würfel Hefe
60 g Rohrzucker
80 g Margarine, weich
200 ml Pflanzenmilch, lauwarm
1 Prise Salz
1 EL Essig

200 g Marzipan
130 g Cranberries
60 g Mandeln, gestiftelt

100 g Margarine. weich
70 g Rohrzucker
1 EL Vanillezucker
170 g Mehl
1 Prise Zimt

Marzipan am besten über Nacht einfrieren, dann lässt es sich leichter verarbeiten.

Mehl, Margarine, Zucker, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, nach und nach die lauwarme Pflanzenmilch dazu leeren, ebenso den Essig. Mit einem Knethaken solange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Hefeteig gut abdecken und an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen. Alternativ kann man den Hefeteig am Vorabend vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das ist die Methode, die ich bevorzuge.

Für die Streusel Margarine, Mehl, Zucker und Zimt mit den Händen so verkneten, dass kleine Klümpchen entstehen. Kühl stellen.
Mandeln in eine trockene Pfanne geben und bei mittlerer Stufe etwas Farbe nehmen lassen. Die Cranberries grob hacken.

Den fertig gegangenen Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca 25x45 cm), das gefrorene Marzipan mittels einer Küchenreibe darüberraspeln. Weiters Mandeln und Cranberries darauf streuen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in ca 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech geben, etwas flachdrücken und nachmal ca 15 Minuten gehen lassen. Dann die Streusel darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 20 Minuten backen.

Die Schnecken nach dem Backen abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen