Sonntag, 18. September 2016

Letscho




1 TL Zwiebelschmalz + 2 EL Olivenöl 
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Paprika, rot
1 Paprika. grün
4 Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 TL Essig
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Paprikapulver, geräuchert
etwas Rosenpaprika
100 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Prise Zucker
2 Lorbeerblätter

Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Beide Paprika entkernen und in 1 cm Stücke schneiden. Tomaten grob würfeln.
In einem Topf Zwiebelschmalz und Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Paprikawürfel zugeben und 3-4 Minuten dünsten lassen. Das Tomatenmark sowie die verschiedenen Paprikapulver zufügen und kurz anrösten, Mit Essig ablöschen und Wasser aufgießen, Dann die Tomatenwürfel und Lorbeerblätter dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken. Ca 10-15 Minuten köcheln lassen.

Samstag, 17. September 2016

Spätzlepfanne mit Eierschwammerl




250 g Eierschwammerl (Pfifferlinge)
1 Schalotte
50 g Räuchertofu
300 g Spätzle
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Pflanzensahne
50 g Wilmersburger würzig
Salz, Pfeffer, Muskat
gehackte Petersilie

Eierschwammerl säubern und gegebenenfalls kleinschneiden. Schalotte schälen und fein hacken, Tofu in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pilze scharf anbraten, dann die Schalotte sowie Tofuwürfelchen zugeben und etwas mitbraten. Weiters die Spätzle dazugeben und 2-3 Minuten braten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Pflanzensahne aufgießen. Etwas einköcheln lassen, dann den geriebenen Wilmerburger unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Abschließend mit gehackter Petersilie bestreuen.

Dienstag, 13. September 2016

Spaghetti all'amatriciana

(

(2 Portionen)

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Räuchertofu
1 Chilischote, getrocknet
4 mittelgroße Tomaten
Salz, Pfeffer, Prise Zucker
etwas gehackte Petersilie

250 g Spaghetti
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Rächertofu in kleine Würfel schneiden. Chili fein hacken,Tomaten würfeln.
Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, Tofu sowie Chili zugeben und etwas mitbraten lassen. Dann die Tomatenwürfel zufügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken und ca 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Inzwischen die Pasta nach Anleitung kochen. Die gegarten Nudeln abgießen und zusammen mit etwas Kochwasser zu der Sauce geben, Alles gut vermengen und mit Petersilie bestreuen.

Sonntag, 4. September 2016

Cremige One Pot Pasta mit Pilzen




(2 Portionen)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Champignons
1 Frühlingszwiebel
200 g Tagliatelle
300 ml ungesüßte Sojamilch
400-500 ml Gemüsebrühe
2 Stängel Thymian
gehackte Petersilie
2 EL Frischkäsealternative, natur
eventuell Salz, Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 
In etwas Olivenül glasig werden lassen. Dann die blättrig geschnittenen Champignons und die Frühlingszwiebelringe dazu geben und etwas mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Sojamilch auffüllen. Die Bandnudeln sowie den Thymian zufügen und bei kleiner Hitze köcheln lassen- dabei immer wieder mal umrühren.
Tagliatelle brauchen mehr Flüssigkeit als Spaghetti, trotzdem kann es sein, dass die Nudeln noch nicht al dente sind, obwohl die Flüssigkeit schon fast aufgesogen wurde- dann einfach noch etwas Wasser dazugeben. Außerdem verlängert sich die Kochzeit um ein paar Minuten.
Am Ende der Kochzeit den Frischkäse und die gehackte Petersilie unterrühren.