Sonntag, 28. Februar 2016

Linseneintopf




Für zwei Teller braucht ihr:

2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe

1 große Karotte
1 Stange Staudensellerie
1 kl rote Chilischote
1 El Essig
150 g rote Linsen
500 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie


Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den hellen Teil zusammen mit der gehackten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl anschwitzen. Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden- ebenso den Staudensellerie. Die Gemüsewürfel zusammen mit der feingehackten Chilischote in den Topf geben und 2-3 Minuten braten. Weiters die Linsen zugeben, einmal gut durchrühren, Essig zufügen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Den Eintopf ca 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. 2 Minuten vor Ende der Garzeit das Grüne der Frühlingszwiebeln und die Petersilie unterrühren. Mit Pfeffer und, falls nötig, Salz abschmecken.

Samstag, 27. Februar 2016

Samosas auf Pak Choi-Karottengemüse





1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ cm Stück Ingwer
1 Pck Veggie Gehacktes (oder 200 g Naturtofu+ 2 EL Sojasauce)
1 Chilischote
1 EL Tomatenmark
1 TL Srirachasauce
Salz, Pfeffer, Garam Marala, Kumin
100 g TK Erbsen
½ Stange Lauch, in Halbringe geschnitten
etwas gehackten Koriander

Yufkateig

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. In etwas Sesamöl glasig werden lassen, Veggie Hack dazugeben und 2-3 Minuten braten. Tomatenmark, Srirachasauce und gehackte Chilischote zufügen, mit Salz, Pfeffer, Garam Masala, Kumin würzen. Erbsen sowie Lauch unterrühren und alles ca 5 Minuten garen- einen zwischendurch einen Schluck Wasser dazugeben, damit es nicht zu trocken werden. Zum Schluss den Koriander unterheben und abkühlen lassen.
Yufkateig aus der Packung nehmen, auseinanderfalten und in ein leicht angefeuchtetes Geschirrtuch einschlagen. Immer nur ein Blatt verwenden, weil der Teig schnell trocken und somit brüchig wird. Den Teig in ca 6 cm breite Streifen schneiden, unten einen Teelöffel Füllung platzieren, die Ecke diagonal darüberklappen, damit ein Dreieck entsteht. Dieses dann auf die andere Seite klappen und so fortfahren, bis zum letzten Viertel des Teiges, dieses mit etwas Wasser bestreichen und zu Ende falten, bis eine dreieckige Teigtasche entstanden ist. Die Samosas in heißem Öl goldbraun ausbacken.


1 Knoblauchzehe
½ cm Stück Ingwer
1 Stück Pak Choi
1 große Karotte
1 EL dunkle Sojasauce
2 EL helle Sojasauce
Saft einer halben Orange 
½ TL Speisestärke mit etwas Wasser angerührt
Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken, Karotte schälen und in dünne Streifen schneiden. Pak Choi halbieren und in ca 1 cm dicken Streifen teilen.
Knoblauch und Ingwer in etwas Sesamöl anschwitzen, Karottentreifen dazugegeben und bei kleiner Hitze 4-5 Minuten garen. Pak Choi 2 Minuten mitbraten, dann mit Orangensaft ablöschen und die Sojasaucen zufügen. Kürz köcheln lassen, dann mit der Speisestärke abbinden.




Montag, 15. Februar 2016

One Pot- Spaghetti alla puttanesca






(2 Portionen)


1 Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
200 g Spaghetti
4 Artischockenherzen, geviertelt
10 schwarze Oliven
1 TL Kapern
½ Dose stückige Tomaten
⅓ Dose Kichererbsen
ca 500-600 ml Wasser oder Gemüsebrühe
Oregano, Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. In etwas Olivenöl anschwitzen, mit den Tomaten ablöschen und der Brühe aufgiessen. Spaghetti, Kapern sowie Kichererbsen dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Oreganoürzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. Eventuell noch etwas Wasser zufügen. Kurz vor Ende der Garzeit die Artischockenviertel, Oliven und Petersilie unterrühren und erwärmen.