Mittwoch, 6. Juli 2016

EM-SPEZIAL: Pilzfrikadellen mit Kohlrabigemüse




1 Schalotte
120 g Pilze
1 Pck Veggiegehacktes
½ Semmel, vom Vortag
1 EL Senf
1 TL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
3-4 EL Semmelbrösel
etwas gerächertes Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Majoran

Semmel in etwas Wasser einweichen, dann ausdrücken und zur Seite stellen.
Schalotte fein hacken und Pilze in ca 5 mm Würfel schneiden. Pilze in Öl anbraten, dann die Zwiebel dazugeben und kurz angehen lassen, weiters das Veggiegehackte mitgaren. Dann etwas abkühlen lassen.
Die Pilzmischung mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel, gut vermengen und mit Salz, Pfeffer sowie Majoran abschmecken. Aus der Masse kleine Frikadellen (Buletten, Pflanzerl) formen und in Öl bei mittlere Hitze braten.

1 Frühlingszwiebel
1 Kohlrabi
1 TL Speisestärke
200 ml Gemüsebrühe
50 ml Pflanzensahne
Salz, Pfeffer

Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Kohlrabi schälen und in ca 1 cm dicke Stäbchen schneiden.
Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in etwas Öl anschwitzen, dann Kohlrabi dazugeben und kurz mit braten. Mit Stärke bestäuben und etwas anrösten lassen, dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Ca 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kohlrabi gar ist. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit das Grün der Frühlingzwiebel sowie die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Sollte die Soße zu dick geworden sein, etwas Brühe dazugeben, sollte sie zu dünn sein, etwas Stärke mit Wasser anrührten, in die kochende Flüssigkeit geben und noch einmal aufkochen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen