Mittwoch, 22. Februar 2017

Haselnussmuffins mit Nougatkern




(ergibt 6 Stück)

125 ml Haselnussdrink

1 EL Kakaopulver
40 g Xylit
90 g Nougat

100 g Mehl
80 g Haselnüsse, gemahlen

1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
3 EL Pflanzenöl
6 Stück Nougat à 10 g
40 g Zartbitterkuvertüre
10 g Haselnüsse


Den Haselnussdrink in einem Topf erwärmen, Zucker und Kakaopulver einrühren, dann vom Herd nehmen, den Nougat darin auflösen und etwas abkühlen lassen.
In eine Schüssel das Mehl mit dem Backpulver sieben, Salz sowie Haselnüsse dazugeben und gut vermengen. Abwechseln die Nougatmilch sowie das Öl zufügen und nur kurz verrühren, bis alle Zutaten verbunden sind.
Papiermanschetten in das Muffinblech geben, den Teig darauf verteilen und jeweils ein Stück Nougat in die Masse drücken.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 20 Minuten backen.
Inzwischen die Haselnüsse in einer Pfanne rösten und die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade auf den abgekühlten Muffins verteilen und mit den gehackten Haselnüssen bestreuen.



Dienstag, 14. Februar 2017

Rote Bete-Herzen



150 g Amaranth
100 g Hirse
50 g Buchweizen
200 g gekochte Rote Bete
25 g Chiasamen
20 g Bierhefe
1 TL Gemüsebrühpulver
3 EL Olivenöl
2-3 EL Speisestärke

Amaranth, Hirse und Buchweizen im Mixer zu Mehl vermahlen, die Rote Bete pürieren. Alle Zutaten gut verkneten und den Teig mindestens 2 Stunden zudeckt im Kühlschrank rasten lassen.
Dann ca 5 mm dick ausrollen, Herzen ausstechen und bei 150°C 30 Minuten backen.

Sonntag, 5. Februar 2017

Bandnudeln mit grünem Gemüse





(2 Portionen)

200 g Bandnudeln
150 g Romaneso
100 g Kaiserschoten
1 Handvoll TK- Erbsen
1 EL Alsan
1 EL Frischkäsealternative
1 EL Kräutermischung (TK)
Salz, Pfeffer

Den Romansco in kleine Röschen teilen und in Salzwasser ca 8 Minuten  gar kochen, 1 Minute vor Ende der Garzeit Kaiserschoten und Erbsen dazugeben. Dann mit der Schaumkelle aus dem Kochwasser nehmen und kalt abschrecken. Das Gemüsewasser eventuell noch einmal nachsalzen und die Bandnudeln nach Packungsanweisung kochen.
Alsan in einer Pfanne schmelzen, das Gemüse darin 3 Minuten schwenken, dann Frischkäse sowie Kräuter dazugeben und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Abschließend die fertige Pasta (eventuell mit etwas Nudelwasser) unterheben.