Mittwoch, 31. Dezember 2014

Gefüllte Glücksschweinchen





(12 Stück)

500 g Mehl
1 EL Salz
1 Würfel Frischhefe
60 g weiche Margarine
250 ml lauwarmes Wasser

1 Zwiebel, grob gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
180 g Veggie Gehacktes (oder Naturtofu, zerbröselt)
1 EL Tomatenmark
2 EL Tomaten-Paprikaaufstrich (oder mehr Tomatenmark)
Prise Zucker
Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
5 schwarze Oliven, gehackt
1 TL Sriracha
50 g Pizzaschmelz


Mehl, Hefe Salz und Margarine mit dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Inzwischen die Fülle herstellen. Dazu Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig werden, Veggie Gehacktes dazu, etwas mit braten. (Wenn ihr Tofu verwendet, würde ich es genau umgekehrt machen- zuerst den Tofu scharf anbraten, dann Zwiebel und Knoblauch dazu)
Das Tomatenmark zufügen, etwas anrösten lassen und mit einem Schluck Wasser ablöschen. Weiters den Tomatenaufstrich sowie die Srirachasauce einrühren und mit Zucker, Salz, Pfeffer, Kräutern abschmecken. Abschließend Oliven und Pizaschmelz dazugeben und abkühlen lassen.

Den Hefeteig dünn ausrollen, 24 Kreise (Ø12 cm) ausstechen (hab dazu ein Glasschälchen genommen). Auf die eine Hälfte die Füllung verteilen, die restlichen Kreise darauflegen, gut andrücken und mit etwas Pflanzensahne bestreichen. Aus dem restlichen Teig mittel Schnapsglas 36 kleine Kreise ausstechen. 12 davon als Schnauzen verwenden, die restlichen oben links und rechts auf die Teigtaschen legen, etwas andrücken und nach vorne klappen- das sind die Ohren. Mit einem Holzspieß
 die Augen einstechen, mit einem Strohhalm die Nasenlöcher. Schnuten und Ohren ebenfalls mit Pflanzensahne bestreichen, auf ein Backblech legen und noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen