Mittwoch, 15. Juli 2015

Kirsch-Mohn-Kuchen







300 g Mehl
20 g Vanillepuddingpulver
100 g Rohrzucker
30 g Vanillezucker
1 EL Weinsteinbackpulver
Prise Salz

150 g Pflanzenmilch
100 ml neutrales Pflanzenöl
100 ml Mineralwasser

1 EL Alsan
200 g Mohn, gemahlen
50 g Zucker
150 ml Pflanzenmilch

500 g Kirschen, entsteint

100 ml Aquafaba (Kichererbsenwasser)
½ TL Zitronensaft
70 g Zucker


Alsan in einem Topf schmelzen, Mohn dazugeben, kurz anrösten, Zucker zufügen und mit Pflanzenmilch ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann zur Seite stellen und etwas quellen lassen.

Mehl, Stärke und Backpulver in eine Schüssel sieben, dann Zucker, Vanillezucker sowie Salz dazugeben und alles gut mischen.
Pflanzenmilch mit Öl verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Mineralwasser zufügen und alles rasch von Hand zu einem Teig verrühren. Diesen in eine gefettete und mit geriebenen Mandeln (Semmelbrösel, Mehl) bestreute Springform (⌀ 26 cm) leeren und die Mohnmasse darauf klecksen. Dann Kirschen darüber verteilen und etwas in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober/Unterhitze ca 55 Minuten backen.

Inzwischen das Aquafaba mit den Handrührer 1 Minute aufschlagen, dann Zitronensaft dazugeben und den Zucker langsam einrieseln lassen. Solange rühren, bis der der Schnee so fest es, dass Spitzen stehen bleiben. Den Kicherschnee in einen Spritzbeutel füllen. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist (Stäbchenpröbe) den Schnee gitterförmig aufspritzen und im Backofen auf der Grillstufe bräunen. Tipp: Unbedingt dabei stehen bleiben- es kann sehr schnell gehen und der Schnee ist verbrannt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen