Sonntag, 27. Dezember 2015

Körnerweckerl




(ergibt 10 Weckerl)

70 g Kerne (z.B. Kürbis- und Sonnenblumenkerne)
300 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelmehl
10 g Salz
10 g Hefe, frisch
1 TL Zuckerrübensirup
40 g kalte Margarine
ca 250 ml kaltes Wasser

Die Kerne am Vormittag mit heißem Wasser überbrühen, abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Am Abend den Teig herstellen. Dazu die beiden Mehle versieben, Salz darunter mischen, Frischhefe darüberbröseln, Zuckerrübensirup zugeben, dann langsam das Wasser dazu gießen und mit dem Knethaken 8 Minuten kneten (lassen). Inzwischen die Kerne abtropfen lassen, etwas abtupfen und mit etwas Mehl bestäuben. Diese zusammen mit der Margarine ca 4-5 Minuten unterkneten. Den Teig gut abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen den Teig eine Stunde bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen. Dann kurz durchkneten und ca 90 g schwere Stücke abstechen. Diese rund schleifen, auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Brotmesser einschneiden. Dann nochmal zugedeckt ca 40 Minuten gehen lassen.

 Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und auf die unterste Schiene eine feuerfeste Schüssel mit Wasser stellen. Die gegangenen Weckerl mit Wasser besprühen, dann in den Ofen geben und ca 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten den Dampf entweichen lassen (auch die Schüssel herausnehmen), die Weckerl mit etwas Aquafaba (oder etwas Sojasahne) bepinseln und die Restzeit fertig backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen