Sonntag, 29. Juni 2014

Polentaschnitten auf Fenchel-Karottengemüse




400 ml Gemüsebrühe
150 ml Maisgrieß, fein
1 EL Olivenöl
1 EL Hefeflocken
eventuell Salz, Pfeffer

1 Zwiebel, halbiert und in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
200 g Fenchel, in etwas dickere Streifen geschnitten
100 g Karotten, groß geraspelt
150 g Tomaten, groß gehackt
2 EL Tomatenmark
250 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Oregano
15 schwarze Oliven, halbiert
Fenchelgrün

Gemüsebrühe erhitzen, Hefeflocken, Olivenöl dazugeben, dann den Maisgrieß einrühren. Einmal aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ca 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann die Herdplatte ausschalten und die Polenta auf der warmen Platte nochmal 5 Minuten ziehen lassen. Eventuell nachwürzen. Die Polenta auf ein Backblech leeren (ich hab ne Dauerbackfolie darunter gelegt) und mit einer Palette zur  gewünschten Dicke glatt streichen- die Palette dabei am Besten etwas befeuchten. Abkühlen lassen.

Für das Fenchelkarottengemüse Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, Fenchel, Karotten  und Tomaten dazu geben, etwas mitbraten. Dann Tomatenmark zufügen, kurz anrösten und mit Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen und ca 10 Minuten köcheln lassen, bis dier Fenchel gar ist. Am Schluss gehacktes Fenchelgrün und Oliven unterrühren.

Die fest gewordene Polenta in Rauten schneiden und in Olivenol beidseitig goldbraun braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen