Sonntag, 16. August 2015

Zwetschgendatschi



***




(ergibt ein Blech 

oder zwei Springformen a Ø
28 cm)


Mürbteig



60 g Rohrzucker
120 g weiche Margarine
180 g Mehl


Hefeteig


300 g Mehl
ca 150 ml Pflanzenmilch, lauwarm
50 g Margarine
30 g Rohrzucker
½ TL Salz
½ Würfel Hefe
1 TL Essig


Streusel


140 g Rohrzucker
140 g Margarine
200 g Mehl
70 g Mandel, gerieben
 Zimt



1,5 kg Zwetschgen, entsteint
2-3 EL Vanillezucker, je nach Süße der Zwetschgen
3-4 EL Semmelbrösel


Für den Mürbteig Margarine, Mehl und Zucker rasch zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und in den Kühlschrank stellen.

Mehl, Margarine, Zucker, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, nach und nach die lauwarme Pflanzenmilch dazu leeren, ebenso den Essig. Mit einem Knethaken solange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Hefeteig gut abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag die beiden Teige miteinander verkneten- geht am besten mit einer Küchenmaschine und dann zugedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Inzwischen Zwetschgen und Streusel vorbereiten. Dazu die gewaschenen Früchte nicht ganz halbieren, den Stein entfernen und beiden Hälften oben ein kleines Stück einschneiden, damit sie sich besser legen lassen.
Für die Streusel die Zutaten mit den Händen so verkneten, dass kleine Klümpchen entstehen.

Backblech fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf die Größe des Backblechs ausrollen, darauf legen und mit einer Gabel etwas einstechen, damit keine Luftblasen entstehen. Semmelbrösel darauf streuen und mit den Zwetschgen dicht an dicht dachziegelartig belegen. Vanillezucker darüber streuen und die Streusel darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 210° C 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und den Kuchen 10 Minuten fertig backen.



Frei nach diesem Rezept




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen