Schokomuffins (10 Stück)
240 g Mehl
70 g Rohrzucker
1 EL Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
20 g Kakaopulver
230 ml Pflanzenmilch
80 ml neutrales Öl
2 EL Sojajoghurt
1 EL Leinsamen gemahlen verrührt mit 3 EL Wasser
130 g Blockschokolade, gehackt
Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Kakaopulver, Salz und gehackte Schokolade dazu geben und gut vermischen.
Pflanzenmilch, Öl, Joghurt und Leinsamen in einer separaten Schüssel verrühren und zu den trockenen Zutaten gießen. Alles mit einer Gabel nur so lange rühren, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbunden haben. Die Masse in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C O/U ca 25 Minuten backen.
Cookies
½ Tasse Rohrzucker
2 EL Vanillezucker
⅔ Tasse Öl
¼ Tasse Pflanzenmilch
1 EL Leinsamen gemahlen
1 TL Vanilleextrakt
1½ Tassen Mehl
½ TL Backpulver
½ TL Salz
100 g Blockschokolade, gehackt
Die ersten 6 Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und ca 2-3 Minuten kräftig verrühren, bis ein „Karamell“ entsteht. Dann Mehl, Backpulver und Salz dazusieben und zusammen mit der Schokolade zu einem Tag verkneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, platt drücken und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180° C ca 8 Minuten backen.
Staubzucker
Wasser
Lebensmittelfarbe (z. B. die von Wilton)
Kokosflocken
Marzipan
Staubzucker
Schokotröpfchen
Etwas Lebensmittelfarbe zu den Kokosflocken geben und gut verkneten, bis sie einen gleichmäßigen Farbton haben. Trocknen lassen.
Marzipan ganz leicht erwärmen und mit Staubzucker gut verkneten, kleine Kugeln formen und Schokotröpfchen reindrücken.
Staubzucker mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zu einem glatten, dickflüssigen Zuckerguss verrühren. Diesen auf die abgekühlten Muffins pinseln und die Glasur dann in die farbigen Kokosflocken tauchen. Etwas antrocknen lassen.
Dann mit einem Messer vorsichtig einen Mund in die Muffins schneiden und in diesen einen Cookie stecken. Abschließend die Augen mit etwas Zuckerguss anbringen. Fertig ist der Krümelmonsterspaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen