Donnerstag, 13. März 2014

Schokoladige Schokoladenschokotorte







Boden




120 g Karamellkekse

100 g Haselnüsse, ganz
70 g Kokosöl, geschmolzen
2 EL Kakaopulver
1 EL Agavensüße
1 Prise Salz

Fülle




1 Packung Seidentofu

120 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
3 EL Kakaopulver, mit einem Schluck heißem Wasser verrührt
1 EL Vanillezucker
2 EL Agavensüße
Prise Salz

Schokoladenspäne

Haselnüsse auf ein Blech geben, ca 20 Minuten bei 160° C rösten und abkühlen lassen.
Karamellkekse zerbröseln, Haselnüsse hacken (ich machs mit einfach und gebe beides zusammen in einen Universalzerkleinerer), dann in eine Schüssel umfüllen, Kokosöl, Kakaopulver, Agavensüße, Salz zufügen und alles gut vermengen. Die Brösel in einen Tortenring (Ø18 cm) geben, gut andrücken und ca eine halbe Stunde kalt stellen.

Für die Fülle den Seidentofu erst ca eine halbe Stunde abtropfen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten mittels eines Mixers (Handrührgerät) zu einer cremigen Masse aufschlagen.
Die Creme auf den Keksboden geben, glattstreichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag mit Schokospänen (dafür gebe ich die Schokolade in den Tiefkühler und rasple sie mit einem Gurkenhobel) bestreuen.






Ich hab den Kuchen auch schon in einer "fruchtigen" Variante gemacht. Dazu habe ich von einer Bioorange die Schale abgerieben und die eine Hälfte in den Keksboden, die andere unter die Schokospäne gemischt, außerdem habe ich in die Füllung 3 EL Orangensaft gerührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen