Mittwoch, 12. März 2014

Linzer Torte






 (Ø24 cm)

200 g Margarine
300 g glattes Mehl
170 g Staubzucker
20 g Vanillezucker
300 g geriebene Haselnüsse
100 g geriebene Mandeln
2 EL gemahlene Leinsamen + 8 EL Wasser
1 unbehandelten Zitrone
½ TL Zimt gemahlen
½ TL Nelkenpulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

400 g Ribiselmarmelade
ca 100 g gehobelte Mandeln
etwas Pflanzenmilch/-sahne zum Bestreichen


Erst die Leinsamen mit dem Wasser verrühren und zur Seite stellen. Margarine mit Zucker & Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Nüsse und Gewürze mischen und nach und nach dazukneten, ebenso die Leinsamen. Die Schale der Zitrone abreiben und daruntermischen, genauso den Zitronensaft.
Den Teig in Folie einschlagen und mindestens eine ½ Stunde kühl stellen- noch besser eine Nacht lang im Kühlschrank lassen.

Dann den Teig vierteln- aus drei Vierteln des Teigs den Boden ausrollen, in die Form geben, mit der Hand leicht andrücken. Vom übrigen Teig ein Stück abschneiden, eine dünne Rolle formen und als Rand rundum legen.

Die Ribiselmarmelade glatt rühren und dick aufstreichen- mit Marmelade nicht sparen!

Das übrig gebliebene Viertel des Teigs zu dünnen Rollen formen und als Gitter über die Marmelade legen. Da die Röllchen etwas zerbrechlich sind, diese am Besten auf einem Schneidebrett anfertigen und von dort auf die Torte hinuntergleiten lassen.
Alles mit Pflanzenmilch einstreichen und den Rand mit den gehobelten Mandeln bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen (Heißluft) erst 5 Minuten bei 200°C, dann zurückdrehen auf 160°C und weitere 40-45 Minuten backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, dann samt Form in Alufolie einschlagen und ein paar Tage, im Idealfall EINE WOCHE in einem kühlen Raum lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen