Mittwoch, 12. März 2014

Russischer Zupfkuchen




300 g Mehl

200 g Margarine
150 g Zucker
40 g Kakaopulver
1 Pck Backpulver
1 Prise Salz

2 500 g Becher Sojajoghurt, natur
1 500 g Becher Sojajoghurt, Vanille
200 g Margarine, zerlassen
120 g Zucker
1 Pck Vanillepuddingpulver
2 gehäufte EL Speisestärke
Saft einer ½ Zitrone
Prise Salz

Die drei Becher Joghurt in ein, mit einem dünnen Baumwolltuch ausgelegtes Sieb geben und mindestens 24 Stunden abtropfen lassen. Hab aber er erfahren, dass 8 Stunden auch reichen....

Mehl mit Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen und mit der Margarine zu einem Mürbeteig verkneten. 2/3 des Teigs in eine gefettete Springform drücken und mit dem Rest ca 30 Minuten kalt stellen.

Inzwischen die Fülle herstellen. Dazu den abgetropften Joghurt mit Zucker, zerlassener Margarine, Salz, Zitronensaft verrühren, dann löffelweise Puddingpulver und Stärke dazugeben und nochmal kräftig durchrühren.
Die Joghurtmasse in die Springform geben, den restlichen Teig in Stücke zupfen und diese auf die Fülle legen. Den Kuchen ca 90 Minuten bei 175°C backen. Ich schalte ungefähr bei der Hälfte aus 160 °C zurück und decke den Kuchen bei Bedarf mit Alufolie ab.


Die Menge der Zutaten ist eigentlich für eine große Springform ausgelegt- mir ist aber die Fülle immer zu wenig gewesen. Deshalb hab ich diesmal mehr Joghurt verwendet und den Zupfkuchen in einer 20 cm Springform gebacken- und aus dem übrig gebliebenen Teig Crumble gemacht... ; )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen