Mittwoch, 12. März 2014

Laugencroissants




300 g Mehl
ca 100 ml Wasser, lauwarm
50 g zerlassene Pflanzenmargarine
1 TL Salz
1 TL Agavensüße
½ Würfel Hefe

1 Pck Blätterteig

30 g Natron
1½ l Wasser

Sesam zum Bestreuen


Aus den ersten sechs Zutaten einen glatten Hefeteig herstellen- am besten am Vorabend. Diesen in ein verschließbares Gefäß geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wenn man ihn am gleichen Tag macht, 15 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf die Größe des Blätterteigs ausrollen. Den Blätterteig auf den Hefeteig legen und etwas andrücken. Auf beiden Seiten jeweils ein Viertel des Teiges einschlagen und die so entstandene Hälfte nochmal in der Mitte falten. Die Teigplatte auf die ursprüngliche Größe auswalken, nochmals wie oben beschrieben falten. Wieder auf die Ausgangsgröße ausrollen und ein drittes Mal falten- dann 15 Minuten rasten lassen.
Den Teig möglichst rund ausrollen- auf ca 50 cm Durchmesser. In 8 Tortenstücke teilen und diese von der breiten Seite zu Croissants aufrollen. Die Kipferl nochmal ca 30 Minuten gehen lassen.

Für die Lauge das Wasser aufkochen, Topf kurz zur Seite ziehen und das Natron dazugeben. Vorsicht- schäumt!
Die Kipferl mit einer Schaumkelle in die Natronlauge geben und 1 min darin ziehen lassen- dabei ein, zweimal wenden. Anschließend mit der Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und auf ein bemehlte Backblech setzen. Die Croissants mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 210°C für 20-25 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen