Samstag, 15. März 2014

Lasagne mit Cashewcreme überbacken





(ergibt eine ca 24x16 cm Auflaufform)



80 g Sojagranulat

1 große Zwiebel, grob gehackt
2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
3 EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten, geschält oder gewürfelt
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, etwas Agavensüße

90 g Cashewkerne, mindestens 2 Stunden in Wasser eingeweicht
250 ml Wasser
4 EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Muskat, Cayenne
200 g frischer Spinat

Nudelplatten


Zuerst das Sojagranulat vorbereiten- hab es in 250 ml Wasser eingeweicht und ca 15 Minuten quellen lassen (nehme immer weniger Wasser als angegeben)
Die Hälfte von Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, das Sojagranulat dazugeben und kräftig braten, bis es etwas Farbe genommen hat. Dann das Tomatenmark etwas mitrösten lassen, mit den Dosentomaten ablöschen und mit einer halben Dose Wasser aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, sowie etwas Agavensüße abschmecken und 20-25 Minuten köcheln lassen, eventuell noch mal etwas Wasser dazu geben.

Inzwischen die Spinatsauce herstellen. Dazu die eingeweichten Cashewkerne mit Wasser, Hefeflocken und Gewürzen zu einer Sauce pürieren/mixen.
Die andere Hälfte von Zwiebel und Knoblauch ebenfalls in etwas Olivenöl glasig werden lassen, den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit der Hälfte der Cashewsauce ablöschen und kurz aufkochen lassen, bis diese etwas eingedickt ist. Eventuel noch etwas nachwürzen.

Dann wird geschichtet- auf den Boden der Auflaufform kommt etwas Bolognese, darauf Lasagneplatten, wieder Bolognesesauce, Lasagneplatten, dann die Spinatsauce, wieder Nudelplatten, Bolognese, Nudelplatten und zum Schluss wird das Ganze mit der restlichen Cashewsauce übergossen. Bei 190° C 35 Minuten backen.

Ich bereite Lasagne immer am Vortag zu und stelle sie kühl- die Nudeln ziehen dabei schon etwas durch. Es kann also sein, dass die frische gemachte Lasagne etwas mehr Zeit braucht, damit die Nudelplatten weich werden. Einfach mal auf die Packung schauen, welche Zeit dort angegeben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen